Die kleinere ist die Hälfte, z. B. 7:2 = 2 (Plausibel: Das Ergebniss muß ja schließlich kleiner werden, die linke Hand mit den fünf Fingern kommt weg.)
Die kleinere ist die Hälfte, z. B. 7:2 = 2 (Plausibel: Das Ergebniss muß ja schließlich kleiner werden, die linke Hand mit den fünf Fingern kommt weg.)
Man legt den Finger auf ein 7. Klötzchen, schaut die dahinterliegenden an und geht dabei drei zurück. (Vorstellung der Zahl als Reihenfolge statt Menge; es wird der richtige Startplatz zum Abzählen gesucht.)
"83" oder"38"? Zahlendreher auf Grund von Asynchronisation von Hören und Schreiben kombiniert mit dem Fehlen eines quantitativen Vorstellungsvermögens: Die primäre Eigenschaft einer Zahl ist nicht ihre Größe, weil diese dem Schüler eh nichts sagt, sondern deren gehörte Zusammensetzung aus zwei Zahlen.
Von „Rechenschwierigkeiten“ oder „Dyskalkulie“ sprechen wir, wenn ein Kind in grundlegenden Bereichen des mathematischen Verständnisses scheitert und in anderen Bereichen zumindest durchschnittliche Leistungen erbringt. Rechenschwäche ist keine Krankheit.
Was können Hinweise (z. B. beim Erledigen der Hausaufgaben) auf vorliegende Dyskalkulie sein?
Treffen mehrere Aussagen auf ihr Kind zu, sollte schnellstens gehandelt werden und kompetente Hilfe und Beratung z. B. beim Studiertreff gesucht werden.
Ausführliche Informationen über Dyskalkulie finden Sie unter:
www.bvl-legasthenie.de
Dann melden Sie sich in einer unserer Filialen. Lassen Sie sich von unseren kompetenten Mitarbeitern ausführlich und kostenfrei beraten.